NATASHA + Filmgespräch

Ulli Gladik, AT, 2008
84 min., OmdU

Termine

24.04.2025 | 20:00
Saal
Im Rahmen von this human world zeigt die Initiative Sommerpaket als Teil ihrer Veranstaltungsreihe den Film NATASHA mit anschließendem Gespräch mit der Filmemacherin Ulli Gladik und zwei Expert*innen. Der Film gibt einen sehr persönlichen und berührenden Einblick in das Leben der bulgarischen Bettlerin Natasha und ihrer Familie, die die Filmemacherin fast zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet hat. Es wird klar: Hinter jeder*m Bettler*in, an der*m viele Menschen tagtäglich vorbeigehen, steht immer ein Mensch mit einer besonderen Geschichte.
NATASHA thematisiert zudem Wohnungslosigkeit im Kontext von Armutsmigration und fehlendem Zugang zu sozialrechtlichen Ansprüchen. Für viele, der in Wien von akuter Obdachlosigkeit betroffenen Personen, treffen diese Aspekte zu. Die Stadt Wien nennt diese Personengruppe, die zu einem großen Teil aus EU-Bürger*innen und Drittstaatangehörigen besteht, "Nicht-Anspruchsberechtigte Obdachlose" und verwehrt ihnen den Zugang zu Unterstützungsleistungen aus der Wiener Wohnungslosenhilfe. Wir wollen mit dem Screening auf diese Personengruppe aufmerksam machen und im Anschluss mit der Filmemacherin sowie ehemaligen Aktivistin der BettelLobbyWien - Ulli Gladik -, Annika (ebenfalls ehemalige Aktivistin der BettelLobbyWien) sowie Laura (Sozialarbeiterin und Expertin zum Thema In- und Exklusion von EU-Migrant*innen) diskutieren.

Die Initiative Sommerpaket setzt sich für eine ganzjährige Wohnungslosenhilfe für alle obdach- und wohnungslosen Menschen ein und ist außerdem der Auffassung, dass Wohnungslosigkeit bekämpft werden soll anstatt sie zu verwalten.


Freier Eintritt/ Free Entry