PASSAGES

Ira Sachs, FR, 2022
91 min., OmeU
#de Dem deutschen Filmemacher Tomas ist am letzten Tag seines Drehs in Paris die Anspannung anzumerken. Mit pedantischer Härte erklärt er seinen Kompars*innen, wie sie ihre Hände zu halten oder mit welcher Motivation sie eine Treppe herunterzugehen haben, bis endlich die Schlussklappe fällt. Auf der Abschlussparty fällt Tomas erst in die Arme seines britischen Ehemannes Martin, dann lernt er die junge Grundschullehrerin Agathe kennen. Aus einem Tanz entwickelt sich ein Flirt, aus dem eine leidenschaftliche Nacht wird. Am nächsten Morgen erzählt Tomas Martin stolz, dass er mit einer Frau geschlafen hat. Als sich aus dem One-Night-Stand mehr entwickelt, beginnt sich die Männerbeziehung zu verändern. Es entspinnt sich eine Beziehungsgeschichte, die von Leidenschaft, Eifersucht und Narzissmus geprägt ist und in der es wenig Gespür für die Bedürfnisse der anderen gibt. (Berlinale 2023)

#en On the final day of his shoot in Paris, German filmmaker Tomas is visibly tense. He is all stern exactitude as he explains to his extras just precisely how to position their hands or what their motivation is as they walk down a flight of stairs – right up until the final slate. At the wrap party, Tomas falls first into the arms of his British husband Martin, but then he meets a young primary school teacher, Agathe. A dance develops into a flirtation and then into a passionate night together. The next morning, Tomas proudly tells Martin that he has slept with a woman. As this one-night stand grows into something more, the relationship between the two men begins to change. A tale of relationships that is marked by passion, jealousy and narcissism unfolds in which each shows scant sensitivity for the needs of the others. (Berlinale 2023)