BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES
Droste no hate de bokura
de Nach ONE CUT OF THE DEAD ist es das nächste One-Take-Wunder aus Japan, wo
diese unheimlich witzige und mitreißende Sci-Fi-Komödie jetzt schon zum Kult avanciert ist. Am diesjährigen SLASH Filmfestival
wurde er außerdem vollkommen zurecht als bester Langfilm der Competition ausgezeichnet. In der Jury saß unter anderem der
deutsche Regisseur Jörg Buttgereit und die Begründung lautete:
"BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES (Droste no hate de bokura) ist ein kleiner unbeschwerter Film, der die große Frage aufwirft, ob wir der Versuchung, in die Zukunft zu schauen, widerstehen können. Regisseur Junta Yamaguchi kreiert in seinem Erstlingsfilm mit unglaublicher japanischer Präzision eine perfekt durchdachte Zeitschleife in einem kleinen Café in Kyoto. Er fängt seine bodenständigen Charaktere mit einem iPhone ein und wirft eine frische und innovative Perspektive auf das Science-Fiction-Kino. Obwohl wir nicht in die Zukunft sehen können, hoffen wir, dass der Preis Junta Yamaguchi darin bestätigt, so weiterzumachen, wie er es in BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES getan hat.“
"BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES (Droste no hate de bokura) ist ein kleiner unbeschwerter Film, der die große Frage aufwirft, ob wir der Versuchung, in die Zukunft zu schauen, widerstehen können. Regisseur Junta Yamaguchi kreiert in seinem Erstlingsfilm mit unglaublicher japanischer Präzision eine perfekt durchdachte Zeitschleife in einem kleinen Café in Kyoto. Er fängt seine bodenständigen Charaktere mit einem iPhone ein und wirft eine frische und innovative Perspektive auf das Science-Fiction-Kino. Obwohl wir nicht in die Zukunft sehen können, hoffen wir, dass der Preis Junta Yamaguchi darin bestätigt, so weiterzumachen, wie er es in BEYOND THE INFINITE TWO MINUTES getan hat.“
en Kato runs a small café in Kyoto. Stepping into his
apartment directly above the eatery one night, another Kato appears on his computer screen saying, “Hey, I am you. From two
minutes in the future.” The already batshit premise of this one-take sci-fi comedy is rendered into a mind-bending experience
in the hands of first-time director Junta Yamaguchi and his outstanding ensemble cast. In Japan, the dirt-cheap indie production
has become a cult classic in no time, and the rest of the world will follow suit—of that we are sure, even if we can’t look
into the future (not even two minutes). (Slash Filmfestival)