SOUTH PARK: BIGGER, LONGER & UNCUT

Trey Parker, US, 1999
81 min., enOV
Animationsfilm
#de SOUTH PARK war seiner Zeit schon immer voraus. So gingen Trey Parker und Matt Stone einmal mehr in die Vollen, als sie mit der extendend Version ihrer gleichnamigen Serie eine Zensurdebatte implizierten und diese natürlich damit auch voll lostraten. Wieder einmal wird das kleine Städtchen South Park zum Ausgangsort der für den Rest der Welt noch üble Folgen haben könnte.
Da die Mütter befürchten dass der neue Terrance & Phillip Film mit seinem Fäkalhumor das Verhalten ihrer Kinder negativ beeinflussen könnte, entbrennt bald ein gewaltsamer Konflikt zwischen Kanada und den USA in dem natürlich Saddam Hussein auch nicht fehlen darf. Deeskalation Fehlanzeige. Dafür Mord und Totschlag, Zensur, Rassismus und die Entwicklung von implantierten Chips die durch Stromschläge verhindern sollen dass die Kinder noch Fluchen können.
Höchste Zeit sich diesen rüden Streifen im Musicalgewand mal wieder im Kino an zu schauen! Schließlich scheinen Matt und Trey auch nach 22 Jahren immer noch an ihrem Versprechen fest zu halten nur einen einzigen Film zur Serie zu produzieren. Und dabei hat dieser Film einiges zu bieten: Den Charme der Animation der frühen Jahre, Cartman, Stan, Kyle und Kenny haben noch vielmehr ihre kindlichen Charakter als dies nach mittlerweile 23 Staffeln der Fall ist, und dazu beinhaltet der Film den Soundtrack mit den wohl größten Songs die sie für die Reihe produziert haben – um nur die Titel „Kyle’s Mum’s a bitch“, „Uncle Fucka“ und „Blame Canada“ zu nennen! Der Soundtrack brachte ihnen im Jahr 2000 auch die Oscar-Nominierung für die beste Filmmusik ein und darf natürlich im Sommer of Sound nicht fehlen!

#en The best thing about this brilliant South Park movie is not that it is "longer," rather the fact that it is "bigger" and so ambitious: both as an incredibly hilarious comedy and as a musical full of awesome songs, while also upping the vulgarity seen on the TV show to a f***ing eleven.