THE LAST MOVIE
THE LAST MOVIE, Dennis
Hoppers legendenumwobene, zweite Regiearbeit, stellte damals einen fulminanten Flopp an den Kinokassen dar und galt danach
lange Zeit als ein vom Erdboden verschlucktes Stück New Hollywood.
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Please bring your health-certificates according to the valid corona-prevention measures. Reserved tickets must be collected up until 30 minutes before the screening.
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Dass nicht einmal der Riesenerfolg des vorangegangenen EASY
RIDER die Menschen in die Lichtspielhäuser lockte, mag vielleicht daran liegen, dass wir es hier mit einem regelbrechenden,
hochgradig (Hollywood-) kritischen und leicht wahnsinnigen Biest von einem Film zu tun haben. THE LAST MOVIE erzählt die seltsame
Geschichte eines in der vermeintlichen Freiheit verloren gegangenen Menschen, der in einer Abwärtsspirale aus Gewalt, Demütigung
und Rausch unterzugehen droht. Auf einer Metaebene erzählt der Film von Hollywood, von toxischer Männlichkeit und angloamerikanischem
Überlegenheitsgefühl. Ein zu Unrecht unbeachtetes Werk des New Hollywood Kinos, dem übrigens der chilenische Surrealist Alejandro
Jodorowsky in der Post Production noch einen feinen Anstrich verlieh. Und somit ziehen wir den Bogen zum Anfang unseres wilden
Programms!
„Heute wie damals ist der Film ein radikaler Fremdkörper, ein Außenseiter, ein Rebell.“ (Patrick Holzapfel | filmdienst.de)
„Die Geschichte eines Stuntmans ist gleichzeitig zeitlos und ein Zeitdokument, das auf eine verspielt-experimentelle Weise die Mechanismen des Films in Frage stellt. Und am Ende auch sich selbst.“ (filmrezensionen.de)
„Heute wie damals ist der Film ein radikaler Fremdkörper, ein Außenseiter, ein Rebell.“ (Patrick Holzapfel | filmdienst.de)
„Die Geschichte eines Stuntmans ist gleichzeitig zeitlos und ein Zeitdokument, das auf eine verspielt-experimentelle Weise die Mechanismen des Films in Frage stellt. Und am Ende auch sich selbst.“ (filmrezensionen.de)