Til Midnight Movies: TORE TANZT

Katrin Gebbe, DE, 2013
110 min., dt. OV
Til Midnight Movie
TIL MIDNIGHT MOVIES: KATRIN GEBBE IM FOKUS

Juhu, die Til Midnight Movies sind wieder zurück! Nach über sieben Monate Pause zieht die Filmreihe, die dem Phänomen Midnight Movies, sowie internationalen Nischenfilmen huldigt, wieder ins schikaneder ein. Achtung: Es wird dreckig, es wird düster, es wird anstößig. Und vor allem wird es Mitternacht!

Für das Come Back haben wir uns ein kleines Special zu einer der für uns spannendsten Regisseurinnen Europas überlegt! Katrin Gebbes neues Meister*innenwerk PELIKANBLUT lief am SLASH Filmfestival 2020, durfte aber aufgrund der Pandemie keinen richtigen Kinostart erleben. Wir finden: Das geht gar nicht! Und deshalb huldigen wir der vielleicht radikalsten und kompromisslosesten Regisseurin Deutschlands im Rahmen eines kleinen Specials, indem wir ihre bislang einzigen zwei Spielfilme zeigen.

TORE TANZT (24.6 und 25.6 um 22:00)
PELIKANBLUT (2.7 und 3.7 um 22:00)
Tore ist ein Jesus Freak. Also Teil einer außerkirchlichen aber christlichen Bewegung, die versucht, Jugendkultur und fundamentalistischen Religionsausübung miteinander zu verbinden. Auf einem Parkplatz trifft er eines Tages auf den Familienvater Benno, dessen Wagen er mit Hilfe von Jesus (so Tore) wieder zum Laufen bringt. Daraufhin wird er über den Sommer in das Gartenhaus der Familie eingeladen, was der in prekären Verhältnissen lebende junge Mann auch dankend annimmt. Von da an geht es bergab, denn Benno erweist sich zunehmend mehr als ein Mensch mit sadistischen Neigungen und Tore kann der sich entwickelnden Gewaltspirale aufgrund seines Eingeständnisses in Sachen Nächstenliebe nicht entfliehen. Benno wird zu Tores härtester Prüfung. Oder ist es doch umgekehrt?

Katrin Gebbes Spielfilmdebüt war im Jahr 2013 der einzige deutsche Film in der offiziellen Auswahl der Filmfestspiele in Cannes (Sektion Un Certain Regard) und hat dort wenig überraschend für Aufsehen gesorgt. TORE TANZT ist ein unangenehmes Biest von einem Film, der so nahe geht, dass es weh tut, aber so gut inszeniert ist, dass man nicht wegsehen kann.

„Ein Film, der an die Schmerzgrenzen geht.“
ZDF Aspekte

„Überzeugend und verstörend“
Die Welt

„Aktuelles und radikales Kino aus Deutschland.“
BR Kino Kino









What really happens when one turns the other cheek? Tore is a Jesus Freak and member of a religious group of punks squatting in a house and living under the doctrine of neighbourly love. When he comes to the aid of a chance acquaintance whose car has broken down, the naive teenager takes it as a sign from God. When Tore realises that not every 'brother' lives with his same strict beliefs, he leaves the commune and moves in with Benno and his family on an allotment plot. The lonely holy warrior initially feels embraced by his new surroundings, but the spontaneous friendship gradually turns torturous: Benno despises Tore’s unshakable faith and pushes him into an increasingly sadistic battle of wills. As the violence takes on ever more drastic proportions, Tore is faced with a difficult decision. TORE TANZT is an equally uncompromising and disturbing Passion narrative. (zff.com)


Momentan läuft Katrin Gebbes neues Meister*innenwerk PELIKANBLUT in den Kinos. Das haben wir uns zum Anlass genommen, den hierzulande leider viel zu wenig beachteten Debütfilm TORE TANZT nochmal hochleben zu lassen. Aber Achtung: Nichts für schwache Nerven!
Tore ist ein junger Jesus-Freak. Er führt ein gewaltloses Leben fest nach dem Motto „Liebe deinen Nächsten“. Eine Autopanne, die er scheinbar durch Jesus’ Beistand behebt, bringt ihn mit Familienvater Benno zusammen. Er lädt Tore für den Sommer in seine Gartenlaube ein. Zunächst fühlt sich Tore dort aufgehoben, doch nach und nach treten Bennos sadistische Neigungen zum Vorschein, und Tores bedingungslose Nächstenliebe verlangt ihm alles ab: Benno wird zu Tores härtester Prüfung. Oder ist es umgekehrt?