LOVECUT - letzte vorstellung
Sex-Tapes und Skype-Dates, Clubnächte und Abendessen mit den Eltern. Der Episodenfilm LOVECUT
folgt sechs jungen Menschen bei ihrer Suche nach Liebe, Beziehung und Körperlichkeit. Die Anonymität und die Schnelllebigkeit
des Internets prägen jene Lebensrealitäten, in denen die Jugendlichen Beziehungen (aus-)probieren und die eigene Identität
erforschen. Ein flirrender Drift durch eine Lebensphase, die wahnsinnige Energien freisetzt – produktive wie zerstörerische.
(Diagonale Katalog 2020)
Max Ophüls Preis: Fritz-Raff-Drehbuchpreis 2020
Max Ophüls Preis: Fritz-Raff-Drehbuchpreis 2020
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Anna und Jakob sind ein verliebtes Paar. Sie sind jung, experimentierfreudig und
brauchen das Geld. Also filmen sie sich mit der Handykamera beim Sex: auf einem Hausdach oder in einem Hotelzimmer. Und stellen
ihre Sex-Tapes ins Internet. Aus einem Versuch werden mehrere, die Liebesspiele inszenierter, die Outfits und Settings gewagter.
„Es ist doch nur ein Spiel“, sagt Anna und stellt damit ihre Beziehung zu Jakob zunehmend auf die Probe. Im Episodenfilm LOVECUT
driften sechs junge Menschen auf der Suche nach Liebe, Zuneigung und Körperlichkeit durch Wien. Die Schicksale der Digital
Natives, deren Lebenswelt von der Anonymität und der Schnelllebigkeit des Internets geprägt ist, sind subtil miteinander verwoben:
Die beiden Drehbuchautorinnen und Regisseurinnen Iliana Estañol und Johanna Lietha zeigen in flirrenden Momentaufnahmen, wie
die Jugendlichen zwischen exzessiven Clubnächten, Wohnungseinbrüchen und Abendessen mit den Eltern Beziehungen erproben und
die eigene Identität erforschen. In Zeiten von Tinder und Co ändern sich vielleicht Modus und Geschwindigkeit des Datings,
doch die Fragen, die sich Heranwachsende (und nicht nur die) in Herzensangelegenheiten stellen, sind immer noch dieselben:
Was bedeuten Lügen und Ehrlichkeit für eine Partnerschaft? Was heißt Liebe? Will und kann man überhaupt eine Beziehung führen?
In dieser Hinsicht ist sich Luka ganz sicher: Obwohl sie sich zu Tinder-Date Ben hingezogen fühlt, will sie keine Beziehung und keine Gefühle aufbauen. Den Glauben an die Liebe hat sie durch den Dauerstreit ihrer Eltern verloren. Auch ihre beste Freundin Momo hat mit der Liebe zu kämpfen: Sie führt eine virtuelle Beziehung mit Alex. Dass dieser im Rollstuhl sitzt und sie aus diesem Grund nicht treffen will, weiß sie nicht. Die Leichtfüßigkeit, die Sensibilität und vor allem die Selbstverständlichkeit, mit der Estañol und Lietha von den Schwierigkeiten eines verliebten, körperlich beeinträchtigen jungen Mannes und dessen Wunsch nach Sexualität erzählen, sind bemerkenswert. LOVECUT ist ein warmherziger Film über die Liebesnöte rebellischer Teenager, der einehmend und ohne erzieherischen Gestus veranschaulicht, dass die Pubertät vor allem auch eine Lebensphase ist, die wahnsinnige Energien freisetzt – produktive wie zerstörerische.
(Katalogtext, ast)
In dieser Hinsicht ist sich Luka ganz sicher: Obwohl sie sich zu Tinder-Date Ben hingezogen fühlt, will sie keine Beziehung und keine Gefühle aufbauen. Den Glauben an die Liebe hat sie durch den Dauerstreit ihrer Eltern verloren. Auch ihre beste Freundin Momo hat mit der Liebe zu kämpfen: Sie führt eine virtuelle Beziehung mit Alex. Dass dieser im Rollstuhl sitzt und sie aus diesem Grund nicht treffen will, weiß sie nicht. Die Leichtfüßigkeit, die Sensibilität und vor allem die Selbstverständlichkeit, mit der Estañol und Lietha von den Schwierigkeiten eines verliebten, körperlich beeinträchtigen jungen Mannes und dessen Wunsch nach Sexualität erzählen, sind bemerkenswert. LOVECUT ist ein warmherziger Film über die Liebesnöte rebellischer Teenager, der einehmend und ohne erzieherischen Gestus veranschaulicht, dass die Pubertät vor allem auch eine Lebensphase ist, die wahnsinnige Energien freisetzt – produktive wie zerstörerische.
(Katalogtext, ast)