Return of Til Midnight: Giallo, Gothic & Griechische Götter

Am 12. Juni kehren die Til Midnight Movies ins schikaneder zurück und was freuen wir uns darüber!

Seit nunmehr einem Jahr laden die Til Midnight Movies zu progressiven, provokanten und profunden Kultfilm-Erlebnissen ins schikaneder Kino. An unserem ersten Geburtstag besinnen wir uns auf die Anfänge der Programmreihe und geben die Bühne noch einmal Dario Argento frei, dessen "Opera" einst den wilden Reigen entfesselte.
Am 18. um 21:00 und am 24 Juni um 22 Uhr:
***VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT***
(Quattro Mosche di Velluto Grigio)
Dario Argento, IT, 1971, 103 min., OmdU


Rockmusiker Roberto hat schon seltsame Groupies. Nachdem er einen unheimlichen Stalker ungewollt umbringt, wird der Drummer mit furchterregender Fanpost überflutet. Eine mysteriöse Maskengestalt hat den Vorfall beobachtet und setzt alles daran, Roberto das Leben zur Hölle zu machen. (Daniel Krunz)
--> TRAILER


Am 20. Juni um 22 Uhr:
***VAMPIRE GEGEN HERAKLES***
(Ercole Al Centro Della Terra)
Mario Bava, IT, 1961, 84 min., OmdU

Herakles und Theseus auf Mission in der Unterwelt! Auf der Suche nach einem Stein, der Herakles Geliebte Deianeira von einem bösen Zauber befreien soll, müssen sie so manche Hürde bezwingen. Doch was, wenn sie mit ihrem Vorhaben auf dem Holzweg sind, weil der Zauber mit etwas ganz anderem zu tun hat? Zum Beispiel mit Vampiren?

Drei Jahre bevor Mario Bava mit „Blutige Seide“ (1964) eine unfassbar große Welle an Giallo-Thrillern losgetreten hat, setzte er diese wunderbare Symbiose aus Neo-Gothic- und Sandalenfilm in die Welt der italienischen B-Movies. Tatsächlich gilt „Vampire Gegen Herakles“ auch in Bavas Filmographie als eine Art Brückenschlag, wo sich der Regisseur doch davor insbesondere dem Vampirfilm und danach dem „historischen“ Sandalen- und Abenteuerfilm zugewendet hat. (Julian Stockinger)
--> TRAILER