THE IRISHMAN

Martin Scorsese, US, 2019
210 min., OmdU (englisch)
Spielfilm
Mit „The Irishman“ erzählt Martin Scorsese die wahre Geschichte des Mafia-Killers Frank Sheeran und dessen Beteiligung an einem der größten ungeklärten Kriminalfälle der amerikanischen Historie: das plötzliche Verschwinden des mächtigen Gewerkschaftsführers Jimmy Hoffa. Für die Verfilmung des True-Crime-Romans ‘I Heard You Paint Houses’ von Charles Brandt bringt Scorese wieder Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci zusammen vor die Kamera und liefert spannungsgeladene dreieinhalb Stunden.

FACEBOOK

“Ich höre, du streichst Häuser.” Diesen Satz hört Frank “the Irishman” Sheeran oft, doch die Farbe, von der hier die Rede ist, ist Blut. Es ist dieser Satz, mit dem in Mafiakreisen die Ermordung von Feinden in Auftrag gegeben wird ist. Mit diesem Satz nimmt auch Jimmy Hoffa erstmals Kontakt zu ihm auf. In der Folge entwickelt sich zwischen den beiden nicht nur eine professionelle Partnerschaft, sondern auch eine Freundschaft. Seine Effektivität, die 25 Gangstern das Leben kostet, lässt Frank Sheeran schnell zur Legende werden, die ihn trotz seiner irischen Abstammung bis an die Spitze der italienischen Mafia-Familie von Russell Bufalino aufsteigen lässt. Als sein Boss eines Tages die Beseitigung von Hoffa in Auftrag gibt, wird seine Loyalität vor eine schwere Prüfung gestellt.


"It runs a minute shy of three and a half hours, and I wouldn't wish it any shorter."
New Yorker

"With THE IRISHMAN, Scorsese proves he's more alive than ever."
Indie Wire

"Martin Scorsese’s masterful THE IRISHMAN is a moving portrait of betrayal and regret."
Time Magazine