PHANTASM – DAS BÖSE #specialscreening

Don Coscarelli, US, 1979
88 min., OmdU
Klassiker des Phantastischen Films
Lange vor BUBBA HO-TEP hat Don Coscarelli mit PHANTASM einen absoluten Kultfilm in die Welt gesetzt. Dabei hat er neben einer ganzen Reihe an Sequels vor allem eine stetig wachsende Fangemeinde nach sich gezogen. Und das ist nicht verwunderlich! Die Low-Budget-Produktion mit leichter Trashnote überzeugt auf vielen Ebenen: Bei der creepy Filmmusik angefangen, über gelungene Gore-Szenen, hin zur phänomenalen Besetzung des „Tall Man“. PHANTASM ist ein Film voller Weirdness, Witz und Einfallsreichtum – funktioniert heute mindestens genauso gut wie damals!

FACEBOOK

Mike ist ein verwaister Teenager mit Verlustängsten, der seinem älteren Bruder auf Schritt und Tritt folgt. Nach der Beerdigung eines gemeinsamen Freundes, beobachtet er etwas Seltsames: Der unheimliche Leichenbestatter hebt den Sarg samt Körper eigenständig in den Leichenwagen. Bald stellt sich heraus, dass nicht nur die Kräfte des „Tall Man“ nicht von dieser Welt sind. Immer mehr merkwürdige Dinge passieren in der Kleinstadt und Mike wird bald zur Zielscheibe des Bösen. Nachdem er auch seinen Bruder davon überzeugt hat, beschließen sie diesem Spuk ein Ende zu setzen. Doch wie bekämpft man etwas, das nicht von dieser Welt zu sein scheint? (Julian Stockinger)

„Der "Tall Man" ist zurück, die ominöse Zentralfigur in Don Coscarellis grandiosem "Phantasm". Der unvergessliche Angus Scrimm verkörpert ihn, der deutsche Titel verkauft ihn als „Das Böse“. Aber um Moral geht es nicht in diesem Kulthorror von 1979, nur um die verstörende Kraft von Erinnerung und Imagination.“ (sueddeutsche.de)

„Traumbilder und Fantasien legen sich über die realistische Kleinstadt-Grundierung, deren sonnengefleckt-lyrische Tagbilder wie nächtliche Schattenszenerien den desolaten Charme des wirklichkeitsnahen „New Hollywood“ der 1970er atmen. Bald ist keine Orientierung mehr möglich: Ob das Unheimliche von außen oder von innen, aus der Mentalität des kleinen Protagonisten, in diese trostlos-friedliche Welt eingedrungen ist?“ (aus „Das Buch des Bösen: Der Alptraum“ von Christoph Huber)