CHILENIDADES 2020

Jeden September wird Kunst aus Chile in Form von Filmen, Musik, Literatur und natürlich der Fiesta Chilena präsentiert.
CHILENIDADES wird unterstützt von der Stadt Wien und
Dirección para la Comunidad de Chilenos en el Exterior - DICOEX
Ausgehend von der Idee, dass Integration durch die Erhaltung der kulturellen Traditionen funktioniert, ist das erste Projekt des Chilenisch-Österreichischen Kulturforums die Veranstaltung einer Reihe von Events im September 2020. Das Programm wird klassische, modern und traditionelle Musik, Kino und Literatur unter der Teilnahme vor allem chilenischer, aber auch österreichischer und internationaler Künstler bieten.

Mit dem Projekt „Chilenidades – Festival der chilenischen Kultur“ soll die Vielfalt der chilenischen Kultur in all ihren Formen gezeigt werden. Es ist nicht nur das erste Projekt des Vereins, sondern auch das erste Mal, dass die chilenische Kultur so ausführlich in Wien und Österreich vorgestellt wird. Auch das Team des Vereins, das zum Großteil aus chilenischen Künstlern besteht, die in Wien leben und von einer Gruppe österreichischer und lateinamerikanischer Künstler und Freunde unterstützt wird, spiegelt diese Haltung wieder.

Warum September?

September ist der wichtigste Monat in der Geschichte Chiles. Am 18 September 1810 formiert sich die erste Regierung um die Unabhängigkeit von der spanischen Krone zu deklarieren. Damit wird an diesem Tag jedes Jahr die Unabhängigkeit Chiles gefeiert.

Außerdem gab es in diesem Monat viele andere Ereignisse, welche die Geschichte Chiles zutiefst geprägt haben. Dadurch wird der September zu einem Monat der Feierlichkeiten aber auch des Gedenkens und zeigt, dass er für alle Chilenen eine große Bedeutung hat.

www.chilenidades.com
< zurück zur Übersicht
Drama

Chilenidades 2020: Film "Los Versos del Olvido"

, 2017
92 min., OmdU
LOS VERSOS DEL OLVIDO (2017)

ein Film von Alireza Khatami
Spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln!!!

Ein abgelegener Friedhof in Chile, der Rückzugsort eines alten Mannes. Als Wärter verbringt er seine Tage damit, sich um seine geliebten Pflanzen zu kümmern – oder denjenigen, die auf der Suche nach Vermissten sind, die Körper der kürzlich verstorbenen in den Kühlkammern seines Leichenschauhauses zu zeigen. Sein Gedächtnis ist tadellos, nur Namen kann er sich nicht merken. Doch seine Routine wird jäh unterbrochen: Nach niedergeschlagenen Protesten versucht die Miliz, ihre Opfer bei ihm zu verstecken. Als er den leblosen Körper einer namenlosen jungen Frau findet, beginnt für den Wärter eine magische Reise. Gemeinsam mit einem kauzigen Bestatter, der die Geschichten der Toten sammelt, einer alten Frau auf der Suche nach ihrer lange vermissten Tochter und dem Fahrer eines Leichenwagens, der von seiner Vergangenheit heimgesucht wird, begibt er sich auf eine Odyssee durch die skurrilen Wege von Bürokratie und menschlichem Tun, um der Unbekannten ein würdiges Begräbnis zu verschaffen.


Dokumentarfilm

Chilenidades 2020: Film "La Muerte de Pinochet"

CL, 2011
67 min., OmeU
Augusto Pinochet stirbt am 10. Dezember 2006 überraschend in einem Militärkrankenhaus in Santiago de Chile. Sein Ableben machte die politische Spaltung und die jüngere Geschichte des Landes welche von Gewalt und Tod geprägt war für 24 Stunden wieder sichtbar. Der Film erzählt mit Hilfe von Originalmaterial und Erzählungen von fünf Protagonisten, die diesen Tag der tiefen Gegensätze erlebten, wie ein wichtiges Kapitel der chilenischen Geschichte geschlossen wurde
.
Eintritt: 7 Euro

Beschränkte Platzanzahl, wir bitten um Reservierung unter:
info@chilenidades.at

www.chilenidades.com
Dokumentarfilm

Chilenidades 2020: Film "Estallido Social en Chile"

, 2020
"ESTALLIDO SOCIAL EN CHILE" (2020)

ein Dokumentarfilm von Piensa Prensa
https://piensaprensa.org/

Es begann mit der Erhöhung der Ticketpreise der U-Bahn in Santiago de Chile und hat sich zu einem landesweiten Protest gegen das neoliberale System entwickelt. Seit der Diktatur wütet das Kapital und der Markt in Chile in allen erdenklichen Lebensbereichen und hinterlässt eine Gesellschaft die von großer Ungleichheit geprägt ist. Der Film zeigt die sozialen Proteste und wie die Regierung in Chile darauf mit Repression reagiert.

Im Anschluss an den Film werden wir gemeinsam mit der Gruppe Chile Despertó Viena über den Film und die Situation in Chile sprechen und diskutieren.

Achtung: dieser Film enthält Gewaltszenen!